in Berlin Köpenick, Lichtenberg, Treptow, Umland Ost

Wenn es in der Hüfte regelmäßig zwickt und Schmerzen chronisch werden, schränkt dies viele Betroffene stark ein: Der Einkauf um die Ecke ist mit Schmerzen verbunden, der Weg mit dem Hund wird zum Problem, ein Spaziergang in der Altstadt rückt in weite Ferne – und selbst vermeintliche Kleinigkeiten zu Hause werden zu einer Hürde. Dabei müssen sich Patienten nicht mit diesen Schmerzen abfinden. „Es gibt eine ganze Reihe von Hüfterkrankungen“, erklärt Dr. med. Sven Brandstädt von den DRK Kliniken Berlin Köpenick. Besonders häufig sieht der erfahrene Oberarzt Hüftgelenksarthrosen, die mit höherem Alter zunehmen und die Lebensqualität stark einschränken. „Wir setzen in solchen Fällen auf ein Therapiekonzept, dass zunächst alle konservativen Möglichkeiten ausschöpft – ob mit Ernährungsberatung, Physiotherapie, Injektionen oder Infiltrationen. Oft lässt sich damit die Beweglichkeit der Patientinnen und Patienten schon deutlich verbessern und Schmerzen lassen nach.“ Er empfiehlt seinen Patienten außerdem, ihre Ernährung mediterran zu gestalten: mit viel Gemüse und Obst, hochwertigen Ölen und wenig tierischen Fetten. Erst wenn die konservativen Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt zeigen, rät der Hüftspezialist zu einer Operation. „Uns steht modernste Technik zur Verfügung, um einen möglichst schonenden Eingriff zu gewährleisten. Und unsere Physiotherapeuten sorgen dafür, dass unsere Patienten schnell wieder auf die Beine kommen.“ Nicht die einzigen Vorteile, weiß Oberarzt Brandstädt zu berichten: „Mit der neuen orthopädischen Sprechstunde in unserem MVZ und dem interdisziplinären Behandlungskonzept in unserem zertifizierten Endoprothetikzentrum können wir eine integrierte Versorgung von den ersten Schmerzen bis zur Nachsorge sicherstellen. Alle Patienten haben einen klaren Ansprechpartner, der die Behandlung von Anfang an begleitet, notwendige Maßnahmen einleitet und auch persönlich operiert. “ Die Wege sind kurz in Köpenick – ein Grund mehr, eine schmerzende Hüfte nicht einfach hinzunehmen, sondern sich kompetent behandeln zu lassen.

Neu ab 01. Juli 2021: Spezialsprechstunde für Hüft- und Knieendoprothetik von Oberarzt Dr. med. Sven Brandstädt im MVZ pro patiente Köpenick. Immer montags von 9.00 bis 16.00 Uhr, Anmeldung unter Telefon: (030) 30 35 - 37 62.

 

DRK Kliniken Berlin Köpenick Salvador-Allende-Str. 2 – 8, 12559 Berlinwww.drk-kliniken-berlin.de/unfallchirurgie-orthopaedie-koepenick 

 

Inhaltlich Verantwortliche/r: Corinna Schwetasch
Impressum: http://www.drk-kliniken-berlin.de/impressum/

Diese News wurde Vor 1 Jahr aktualisiert.