in Köpenick

Am 23. Juli 2012 konnte für das Haus Müggelspree endlich der Grundstein gelegt werden, nachdem sich der Baubeginn durch die Vorbereitung des Grundstücks über Monate hinweg verzögert hatte. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich etwa 150 Menschen auf der Baustelle: Mitarbeiter, Gäste aus Politik und Gesellschaft, das Bau-Team, Bewohner der beiden benachbarten Seniorenzentren der St. Elisabeth Diakonie, Nachbarn und auch zahlreiche Interessenten, die gerne in das neue Haus einziehen möchten.

Die Grundsteinlegung begann um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch den alten und neuen Einrichtungsleiter, Hans-Peter Distelkamp-Franken. Es moderierte Anneliese Geesen, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Diakonie. Pfarrer Hanfried Zimmermann, stellvertretender Vorsitzender der Stephanus-Stiftung, hielt eine Andacht, musikalisch begleitet vom Posaunenchor der Stephanus-Stiftung. Hanfried Zimmermann brachte seine Freude zum Ausdruck, dass der Moment nun endlich gekommen ist, den insbesondere die Mitarbeiter des Stephanus-Seniorenzentrums Müggelspree so lange erwartet haben.
An der Grundsteinlegung wirkten einige offizielle Gäste mit, so auch Ines Feierabend, Bezirksstadträtin für Arbeit, Soziales und Gesundheit, Pfarrer Ralf Musold von der Kirchengemeinde Köpenick und der Architekt des Neubaus, Volker Kirsch. Sabine Sickau, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Diakonie, hatte jeden gebeten, einen sinnhaften Gegenstand mitzubringen, der traditionsgemäß in die so genannte Zeitkapsel gefüllt wurde.
Im Falle von Erna Schäfer, einer Bewohnerin des Stephanus-Seniorenzentrum Müggelspree, war das ein Schnuller, den ihre dreijährige Urenkelin Antonia auf diese Weise abgeben wollte. Drei Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums, Katrin Müller, Kerstin Adler und Kerstin Gebauer hatten die guten Wünsche der gesamten Mitarbeiterschaft zu Papier gebracht.
Nachdem Pfarrer Hanfried Zimmermann die Zeitkapsel feierlich im Grundstein versenkt hatte, wurde die Grundsteinlegung mit den üblichen, symbolischen Hammerschlägen vollendet. Im Anschluss konnten sich die Gäste bei einem Empfang im Stephanus-Seniorenzentrum zur Brücke stärken.
30.07.2012

Weitere Informationen bei Hans-Peter Distelkamp-Franken, Einrichtungsleiter
SZ - Müggelspree. Tel.: 030 / 34 35 41 11

Impressum: /news/impressum/19868.htm